Ball Ablaufen im 1 gegen 1

Ball Ablaufen im 1 gegen 1

1vs1_ablaufen_nach_aussen
Grafik gezeichnet bei http://www.easy2coach.net

Aufbau

Etwa 10m links und rechts seitlich neben einem Tor mit Torhüter stehen zwei Mini-/Kastentore. 9-11m vor der Torlinie stehen außen die Verteidiger an einem Hütchen und in ca. 20m warten die Angreifer mit einem Ball an einem Hütchentor.Ablauf

Der Verteidiger läuft in die Mitte ein. Ist er angekommen, startet ein Angreifer im Dribbling auf das Tor mit Torhüter. Der Verteidiger geht im entgegen und versucht den Ball zu erobern, um selbst auf eines der beiden Minitore außen zum Torerfolg zu kommen.

Varianten

  • Mit zunehmendem „Können“ der Verteidiger sollten die Kontertore nach und nach an der Außenlinie nach vorne verlegt werden.

Hintergrund

Durch die letztendlich annähernd gleiche Zielrichtung der beiden Spieler, wird der Verteidiger immer seltener frontal attackieren, sondern die Laufbewegung des Angreifers aufnehmen, um sich – wie beim Ablaufen erwünscht – zwischen Ball und Gegner schieben zu können.

Bei den meisten 1 gegen 1 Übungen ist die Motivation den Ball zu erobern für den Verteidiger oft entweder nicht groß genug, oder er wird durch ein hinter dem Angreifer liegendes Ziel zum frontalen Blocken verleitet.

So kann man ganz ohne langatmige oder komplizierte Erklärungen das „richtige“ Abwehrverhalten schulen. Und das schon mit F- oder E-Junioren.

Als kleines Goodie bei der Übung, wird sogar der Angreifer bei Ballverlust versuchen den Ball abzulaufen, da er ja ebenfalls sein Tor erzielen will, dass meist noch in der selben Richtung liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>