Schnelles Umschalten – Vordermann-Hintermann

Schnelles Umschalten – Vordermann-Hintermann

1_vs_1_vordermann_hintermann
Grafik gezeichnet bei http://www.easy2coach.net

Aufbau

Ca. 12m vor einem Tor ist eine Hütchenlinie markiert. Nochmal ca. 8-12m davor ist ein Hütchentor aufgestellt. Ein Spieler steht im Tor, die übrigen mit halb so viel Bällen wie Spielern am Hütchentor. – Auf kleine Gruppen achten!

Ablauf

Der erste Spieler mit Ball dribbelt im Tempo Richtung Tor und stoppt den Ball auf der Hütchenlinie. Danach dreht er sich sofort um und wird zum Verteidiger gegen den zweiten Spieler, der von Beginn an hinter im her gelaufen ist.

Diese Übung verbessert die Handlungsschnelligkeit. Der Dribbler muss schnell umschalten und sich neu orientieren. Der Verfolger muss schnell die für einen Durchbruch besser geeignete Seite erkennen und die Umstellungsphase des Gegner möglichst ausnutzen.

Diese Übung eignet sich sehr gut für die Vorbereitung am Spieltag, da die Spieler durch die Übung gezwungen werden, den Kopf einzuschalten und auf Touren zu bringen.

Varianten

– nach dem Angriff kann einer der beiden Spieler ins Tor gehen; Entweder feste Reihenfolge oder nach Mißerfolg

– dem Verteidiger kann als Konteröglichkeit ein Tor oder eine Linie gestellt werden, um seine Motivation zu erhöhen

– der Dribbler läuft mit Ball in der Hand los, schließt den gedribbelten Ball selber aufs Tor ab und legt den zweiten Ball dann auf die Linie, bevor er sich dreht

– es kann auf 2 gegen 2 ausgebaut werden, indem ein zweiter Spieler den Dribbler als Angreifer verfolgt und ein zweiter Verteidiger zu Beginn vom Tor aus einläuft

1 Gedanke zu „Schnelles Umschalten – Vordermann-Hintermann

  • Jens Eilenberg
    16. Mai 2013 um 23:55

    Diese Übung als Basis-Version nutze ich mit von mir trainierten Mannschaften vor fast jedem Spiel, weil es den Kopf aktiviert (Stichwort schnelles Umschalten und Erkennen der Situation). Erst beim Einstellen des Beitrages hier sind mir die aufgeführten Varianten eingefallen. Ich habe sie natürlich diese Woche mal im Training eingebaut und ausprobiert, und das hat sich sehr gelohnt!
    Bei der Ergänzung mit dem Ablegen des Balles wird es für den vorlaufenden Spieler schwerer, weil er zwei Aufgaben aneinander koppeln muss und zudem aus halb gebückter Haltung nach dem Ablegen des Balles erst wieder hochkommt und die Situation so aus einer anderen Perspektive zu sehen bekommt.
    Die Variante mit dem 2 gegen 2 schult zudem noch die Spielintelligenz, denn die Spieler müssen die Chancen der sich entwickelnden Situation erkennen bzw. auf die Handlungen der Angreifer oder Verteidiger reagieren.
    Beide Varianten werden von nun an häufiger in meinem Training und den Spielvorbereitungen vorkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>