Verbesserung der Fintierbewegung

Verbesserung der Fintierbewegung

finten_kastendreieck
Grafik gezeichnet bei http://www.easy2coach.net

Mit dieser Übung werden Spieler, die den Ablauf einer Finte schon kennen, dazu bewegt die Finiterbewegung deutlicher zu machen, bzw. zu übertreiben. Da die meisten Spieler zwar den Ablauf beherrschen, aber nicht so deutlich täuschen fehlen selbst bei vorhandenem Mut die Finten einzusetzen manchmal die Erfolgserlebnisse. Mit dieser Übung kann man die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Fintenausführung erhöhen.

Aufbau

In Schussentfernung stehen drei Kästen wie in der Skizze vor dem Tor.

Ablauf

Ein Spieler dribbelt mit seinem Ball aus kurzer Entfernung auf die Mitte der drei Kästen zu. Kurz bevor er zwischen den beiden vorderen Kästen ist, führt er die Finte nach außen vorne durch und soll mit der Hand den Kasten auf der angetäuschten Seite berühren, und dann durch die Lücke auf der anderen Seite zu dribbeln und abzuschließen.

Die Übung beidfüßig durchführen lassen.

Varianten

  • Doppelfinten (evtl. mehr Kästen) ausführen lassen
  • Abstand der Kästen zueinander verändern
  • Übung seitlich vor dem Tor aufbauen

Tipp

  • Achtet darauf, dass die Spieler den mittleren Kasten auch als Gegenspieler andribbeln (Blickkontakt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>